Futures Trading :: The winner is...
von (Kommentare: 0)

das Jahr 2018!

 

Ich hatte Ende November 2018 ja auf Facebook schon orakelt – und tatsächlich wurde es wahr:

Im Jahr 2018 habe ich mein bisher bestes Handelsergebnis seit Beginn des Live-Tradings im FDAX einfahren können.

Exakt

65.115,80 EUR

Gewinn wurden es im 5. vollen Live-Handelsjahr dieses Handelssystems.

 

Seit 2014 entspricht das einer durchschnittlichen jährlichen Rendite vor Steuern in Höhe von 55,80%.

 

Nach Steuern bleiben davon netto dann 41,08 % übrig.

 

Für die vergangenen 5 Handelsjahre komme ich im Eigenhandel des 60-Minuten FDAX-Handelssystems

  • mit Overnight Risk und leichter Pyramidiserung

auf einen durchschnittlichen monatlichen Brutto-Verdienst in Höhe von 4.649,93 EUR.

 

Ich freue mich sehr über das gute Endergebnis nach dem harten ersten Handelshalbjahr.

Es zeigt wieder einmal, dass ein wirklich robustes Handelssystem mit einer stimmigen und geprüften Handelslogik kein Verfallsdatum kennt.

 

Automatische Handelssysteme

Die aktuelle Depot-Kapitalkurve aller bisherigen Live-Trades sieht für das große FDAX-System wie folgt aus:

 

a) Gesamtergebnis vom 24.10. 2013 bis 31.12.2018

b) Ergebnis vom 01.01.2018 bis 31.12.2018

Seit dem letzten Blog-Eintrag Ende November 2018 wurden noch folgende Trades gemacht:

 

Das leicht verspätete Weihnachtsgeschenk...

 

Besonders erfreulich verlief übrigens – sowohl im großen FDAX als auch im Mini- der erste Handelstag nach Weihnachten.

Ich hatte kurz überlegt, zwischen Weihnachten und Neujahr nicht zu traden – aber mich glücklicherweise dann doch für das Traden zwischen den Jahren entschieden.

Hier mal meine Trades und Ergebnisse für diesen Super- Tag, an dem ich alle 8 möglichen Systemvarianten der FDAX und MINI-FDAX-Systeme gehandelt habe:

 

27.12.2018 :: Investox-Orderbuch FDAX

 

27.12.2018 :: Investox-Orderbuch Mini-FDAX

 

27.12.2018 :: IB TWS ausgeführte Trades

27.12.2018 :: IB TWS – realisierte Gewinne

 

... und diesmal auch Ergebnisse für den Mini-FDAX

 

Außerdem gibt es heute zusätzlich meine Handelsergebnisse im Mini-FDAX seit Juni 2018.

Ich habe den Mini im letzten halben Jahr mal mitgehandelt, weil ich immer wieder Anfragen zu Live-Trades im Mini-FDAX erhalten habe.

Meine Ergebnisse belegen nun, dass auch im Mini-FDAX mit der Systemlogik des „großen“ FDAX ein profitabler Handel möglich ist.

Folgende Ergebnisse erreichte ich mit der kleinste handelbaren Systemvariante

  • 1 Mini-FDAX-Kontrakt ohne Overnight Risk und ohne Pyramidisierung

im Zeitraum vom 01.06.2018 bis 31.12.2018.

Für den Handel dieser Systemvariante empfehle ich ein Handelskapital in Höhe von mindestens EUR 7.100,--

 

a) Depot-Kapitalkurve Mini-FDAX 01.06.2018 bis 31.12.2018

b) Depot-Ergebnisse Mini-FDAX 01.06.2018 bis 31.12.2018

c) Backtest-Ergebnisse Mini-FDAX 01.06.2018 bis 31.12.2018

d) Backtest-Kapitalkurve Mini-FDAX 01.06.2018 bis 31.12.2018

automatisches Trading

EUREX-Futures - erweiterte Handelszeiten seit 10.12.2018

 

Abschließend noch ein Wort zu den verlängerten Handelszeiten, die die Eurex für die DAX-Futures ja seit dem 10.12.2018 eingeführt hat.

Ich handle meine Systeme nach wie vor mit den bisherigen Handelszeiten – d.h. nur in der Zeit von 08:00:00 Uhr bis 21:59:59 Uhr.

Die Kurse der verlängerten Handelszeiten zeichne ich auf, aber sie bleiben bei der Berechnung der aktuellen Handelssignale für meine Systeme unberücksichtigt.

 

Frühestens in einem Jahr werde ich mich damit erneut mit den Handelszeiten beschäftigen, weil mir erst dann ausreichend historische Kurse für aussagekräftige Tests der neuen Handelszeiten vorliegen werden.

Bis dahin halte ich mich an die bewährten und seit dem Jahr 1997 gebacktesteten bisherigen Handelszeiten und empfehle das auch allen Tradern meiner Handelssysteme.

 

Allzeit gute Trades und ein erfolgreiches neues Börsenjahr für uns alle!

Zurück