Was tun Trader bei DSL-Ausfall?
von (Kommentare: 0)

Heute Nacht war es wieder einmal soweit:
Die DSL-Verbindung hat sich verabschiedet. Die Festnetz-Telefone und das Internet sind mausetot.
Mein Provider arbeitet nach eigener Aussage bereits fieberhaft an einer Lösung....aber es könnte leider durchaus noch dauern.



 

Zügig nach dem Ausfall der Internet-Verbindung wurde ich per E-Mail informiert, dass gerade keine Kursdaten mehr aufgezeichnet werden.

Internet DSL Ausfall Trading - Benachrichtigung per E-Mail

 

Dass ich diese Information per E-Mail erhalte, habe ich in meinen Handelssystemen eingestellt:

Internet DSL Ausfall - Trader - Maßnahmen


Ich schaute nach dem Grund - alles klar- die TWS auf dem Handels-PC ist down, Investox RTT für IB kann folglich nicht aufzeichnen und der Router zeigte an, dass DSL gerade nicht zur Verfügung steht.

Das brachte leider keinen Erfolg - also Plan B :: Eine alternative Internet-Verbindung wird aktiviert ::

Bewährt hat sich dafür ein mobiler Router. Recht gute Modelle gibt es u.a. von HUAWEI oder auch von Netgear - z.B. dieser hier aus der Aircard-Serie: 

 

Für den sporadischen Einsatz als Ersatz-Internet sind aber auch Prepaid-SIM-Karten gut geeignet.
Die können innerhalb kurzer Zeit über das Handy aufgeladen werden und danach kann innerhalb von Sekunden die Daten-Flatrate zugebucht werden kann.
Wird die Ausfallsicherung nicht gebraucht, verursachen die Prepaid-Karten auch keine laufenden Kosten.
Prepaid-Karten mit geeigneten Tarifen gibt es z.B. beim allseits bekannten 4-Buchstaben Dicouter mit dem A...

Alles also keine große Sache - mit ein wenig Vorbereitung. Und ich kann entspannt bleiben - falls es mit der Reparatur der Störung mal wieder länger dauern sollte.
Bestens geeignet sind mobile Hotsspots übrigens auch für den Zugriff auf die Handelsrechner oder Server von unterwegs aus.
Öffentliches W-LAN oder auch die Hotspots in Hotels nutze ich für den externen Zugriff auf meine Handelssysteme grundsätzlich nicht.
Zu lax wird dort meist mit der Sicherheit umgegangen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 1.