Warum entwickeln Sie keine Handelssysteme für MetaTrader? Das ist doch ein gutes und günstiges Tool.

Ascunia FAQ - zusaetzliche Fragen


Warum entwickeln Sie keine Handelssysteme für MetaTrader? Das ist doch ein gutes und günstiges Tool.

MetaTrader ist eine weit verbreitete und kostengünstige Handelsplattform. Für die professionelle Entwicklung robuster Handelssysteme fehlen der Software jedoch wesentliche Funktionen.

Das ist auch nicht überraschend: MetaTrader wird Tradern typischerweise über Broker zur Verfügung gestellt und ist in erster Linie darauf ausgerichtet, den Handel über diese Broker zu ermöglichen und Kunden an deren Handelsumgebung zu binden. Die professionelle Entwicklung und langfristige Überprüfung robuster Handelssysteme steht dabei nicht im Vordergrund.

Für eine professionelle Systementwicklung müssen beispielsweise die verwendeten Kursdaten bereits vor Beginn der Entwicklung detailliert untersucht und auf Fehler oder Auffälligkeiten geprüft werden können. Ebenso müssen Handelssysteme über sehr lange historische Zeiträume und mit Kursdaten unterschiedlicher Herkunft entwickelt und getestet werden können. Nur so lässt sich überprüfen, ob eine Handelslogik tatsächlich robust ist oder nur mit einem bestimmten Datensatz gute Ergebnisse erzielt.

Auch beim automatischen Ordern reicht es nicht aus, Handelssignale einfach in Orders umzusetzen. Für den professionellen Einsatz sind umfangreiche Kontroll-, Überwachungs- und Sicherheitsmechanismen erforderlich, damit technische Störungen und außergewöhnliche Situationen beherrschbar bleiben. Auch hier unterscheiden sich die Möglichkeiten von MetaTrader deutlich von einer spezialisierten Entwicklungs- und Handelssoftware.

Dass MetaTrader (scheinbar) kostenlos zur Verfügung steht, ist deshalb für mich kein Argument für den Einsatz der Software. Die Entwicklungsumgebung ist ein wesentlicher Bestandteil der Qualitäts- und Sicherheitsarchitektur eines Handelssystems.
Ich möchte hier nicht auf notwendige Funktionen verzichten, um Softwarekosten zu sparen.

Zuletzt aktualisiert am 07.08.2026 von Anke Sacharow.

Zurück