Blog für Trader und Investoren

Blog für Algo-Trader

von

Steuer Termingeschäfte 2021

In der vergangenen Woche habe ich aufmerksam folgenden Dialog zwischen Bürger und Abgeordnetem mitgelesen:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/lothar-binding/fragen-antworten/551614

Die Antwort des Abgeordneten Lothar Binding stelle ich meinem aktuellen Performance-Report für das FDAX- und Mini-FDAX 60-Minuten Handelssystem zunächst mal einfach unkommentiert voran.
Ich werde darauf am Ende dieses Blog-Beitrags Bezug nehmen.

Zusätzlich zu den „nackten“ Handelsergebnissen der beiden Futures-Handelssysteme im Zeitraum vom 01.01.2020 bis 01.09.2020 mache ich diesmal noch ein kleines

Was wäre wenn …? – Spiel.

Die konkreten Fragen meines Planspiels lauten:

Was wäre gewesen, wenn das Handelsjahr am 01.09. zu Ende wäre und wenn wir anstelle des Jahres 2020 schon das Jahr 2021 schreiben würden?

 

 
 
 
 
von

Corona Crash Boerse

 

Die weltweite Corona-Pandemie führte ab Ende Februar 2020 zu Kursverlusten an den Weltbörsen. Anfang März wurde aus den bis dahin relativ moderat fallenden Kursen eine Börsenpanik, wie es sie bisher seit der Gründung der Bundesrepublik nicht gegeben hat.

War der Corona-Crash vorhersehbar?

Hätte es für Trader und private Investoren die Chance gegeben, rechtzeitig vor dem Corona-Crash aus dem Markt zu sein?

Und was ist mit den algorithmischen Handelssystemen? Haben sie den Corona-Crash überlebt? 

 

von

Das Aktien-Portfolio-Handelssystem ist ab sofort auch für Nasdaq100-Aktien anstelle von deutschen Aktien aus Dax, MDAX, TecDax und S-Dax bestellbar. Für dieses Handelssystem fällt auch dann keine Finanztransaktionssteuer an, wenn die Erhebung dieser Steuer von der deutschen Regierung noch wie geplant beschlossen werden sollte. Das Handelssystem ist für private Anleger mit Einkommensteuerpflicht in Deutschland auch noch nach dem 01.01.2021 weiter handelbar, ohne dass am Status des Privatanlegers etwas geändert werden muss. Die unterjährige Verlustanrechnung ist für Aktien-Handelssysteme nicht eingeschränkt.

Für Privatanleger die eines meiner Futures-Handelssysteme gekauft haben, gibt es ein Umtausch-Angebot