Ich habe im vergangenen Jahr meine Aktien-Portfolio-Handelssysteme abgeändert.
Ziel meiner Systemanpassungen war es, mit dem Aktienhandel in Zukunft einen möglichst einen großen Teil der Erträge aus dem Futures-Trading zu kompensieren.
Dazu habe ich das maximal akzeptierte Risiko pro Einzeltrade von bisher 0,2% auf 0,4% verdoppelt.
Das war unkompliziert und ohne Erhöhung des Gesamtrisikos für das Portfolio möglich.
Die Komprimierung wurde von bisher "Wöchentlich" auf "Täglich" eingestellt. Das Handelssystem reagiert dadurch schneller auf kurz- und mittelfristige Kursbewegungen.
Seit dem 24.09.2021 trade ich das geänderte Aktien-Portfolio Handelssystem für deutsche Aktien mit automatischer Orderaufgabe über Interactive Brokers.
Mein Startkapital betrug für dieses Handelssystem 100.000,-- EUR. Das System kann aber auch mit weniger Kapital getradet werden.
Aktuell werden 49 Aktien aus dem Dax30, MDAX, Tecdax und SDax aktiv gehandelt.
Für alle Aktien aus dem Portfolio sind bei Interactive Brokers und bei Lynx Long und Short-Trades erlaubt.
Handels- und Backtesting-Software ist Investox XL - Version 7 mit den Zusatzmodulen RTT Standard, Analyse Plus, Order Plus und Kontoserver.
Die Signalgebung des Aktien-Handelssystems erfolgt auf Basis des Chartmill-Value Indikators, der Heikin Ashi-Indikatoren, des Choppiness-Index in Kombination mit Donchian Channels und der Relativen Stärke der Einzelaktie und der Aktie im Vergleich zu ihrem Index.