Fractal Dimension Index

Fractal Dimension Index

Der Fractal Dimension Index ist ein Indikator zur Trendbestimmung. Er wurde im März 2007 im Magazin Technical Analysis of Stocks & Commodities von Radha Panini vorgestellt.

Der Indikator kann Werte zwischen "1" und "2" annehmen. Laut Panini stehen Werte unter 1,5 im FDI für Trendphasen. Werte über 1,5 kennzeichnen trendlose Phasen im Markt. Je niedriger der Wert des Fractal Dimension Index, desto ausgeprägter ist der Trend.

Der FDI kann in Handelssystemen als Filterindikator zur Trendbestimmung eingesetzt werden. Er liefert oft bessere Ergebnisse, als andere Trendbestimmungs-Indikatoren ( z.B. ADX oder VHF).
Der Fractal Dimension Index trifft -analog zu vielen Trendbestimmungs-Indikatoren- keine Aussage über die Trendrichtung. Deshalb ist der Indikator mit zusätzlichen Analysemethoden (z.B. Pattern, Trendfolgeindikatoren, Oszillatoren) zu kombinieren, wenn er aussagekräftige Ergebnisse liefern soll.

Der Fractal Dimension Index ist dem Choppiness Index ähnlich.

 

Fractal Dimension Index

Die Abbildung zeigt einen einfachen Breakout-Systemansatz für den Bund-Future.
Enter-Signale werden generiert, wenn der FDI unter 1,6 notiert und
gleichzeitig das aktuelle Hoch ein FDI-Periodenhoch ist (Enter Long)
bzw. wenn das aktuelle Tief ein FDI-Periodentief ist (Enter Short).

Download gegen Mailadresse

Investox Indikatoren und Projektdatei :: Fractal Dimension Index

abstand

Fractal_Dimension_Index.zip (46 KB)